Dienstag, 27. Februar 2007

Terminologierecherche im Internet

Das Internet ist zwar eine tolle Informationsquelle, aber man findet auch viel Schrott. Oft ist es schwer zu entscheiden, was richtig (oder zumindest akzeptabel) ist und was nicht. Um zu bestimmen, wie zuverlässig eine bestimmte Quelle ist, würde ich folgende Prioritäten zuweisen:

1. Website des Kunden/Herstellers: Die Terminologie des Kunden hat Vorrang vor allem anderen. Wenn euch der Kunde kein Glossar zur Verfügung gestellt hat, lohnt es sich, die Website des Kunden zu durchforsten.

2. Website des Betriebssystemherstellers (bei Computerprodukten): Wenn ein Produkt auf einem Betriebssystem wie Microsoft Windows oder Apple OS X basiert, sollte man auch die Terminologie von Microsoft oder Apple in Betracht ziehen. Alle Betriebssystemhersteller unterhalten umfassende Websites mit hohem Informationsgehalt.

3. Website eines Mitbewerbers: Oft lohnt es sich, die Website eines Konkurrenten zu besuchen, v.a. wenn dieser Konkurrent eine marktführende Position inne hat. In diesem Fall richtet sich euer Kunde vielleicht nach der vom Martkführer verwendeten Terminologie.

4. Websites von renommierten Fachzeitschriften: Praktisch jede führende Fachzeitschrift betreibt eine Website, auf der man von Experten verfasste Artikel wie Produktreviews, Rezensionen, Kommentare usw. finden kann. Diese Artikel sind oft eine wertvolle Informationsquelle.

5. Öffenliche Enzyklopädien wie http://de.wikipedia.org: Viele Artikel sind von Experten geschrieben und deshalb terminologisch wertvoll. Nicht unbedingt als Primärquelle zu empfehlen, aber sehr nützlich, um die Gültigkeit eines anderswo gefundenen Begriffs zu bestätigen.

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